Waterland Private Equity Investments wird The Cookware Company, einem globalen Hersteller und Lieferanten von keramikbeschichtetem Kochgeschirr, Wachstumskapital zur Verfügung stellen. The Cookware Company mit Sitz in Drongen (Belgien) wurde 2004 von Jan Helskens, Wim De Veirman & Sam Liu gegründet und erwirtschaftet einen Umsatz von 400 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter an drei Produktionsstätten (Südkorea, China und Deutschland) und in mehreren Vertriebsniederlassungen auf der ganzen Welt. Die Hauptabsatzmärkte der gesundheitsorientierten Produkte sind die USA, Europa und der asiatisch-pazifische Raum; sie werden unter international renommierten Marken wie Greenpan und Blue Diamond sowie regionalen Top-Brands wie Royal Van Kempen & Begeer, Greenchef und BK vertrieben.
Durch veränderte Marktpräferenzen und den steigenden Trend hin zu keramikbeschichtetem Kochgeschirr, das frei von PFAS-Chemikalien ist und damit Gesundheit und Umwelt schont, konnte The Cookware Company in den vergangenen Jahren ein hohes Wachstum verzeichnen. Das Unternehmen ist vertikal integriert, von der Herstellung der Beschichtungen und der Endprodukte bis zum Vertrieb an den Endverbraucher – einzigartig am Markt und Grundlage für eine überragende Produktqualität. Die Gründer konnten Waterland als Partner für die Beschleunigung des Wachstumskurses gewinnen, der zusätzliche finanzielle Mittel und strategische Unterstützung bereitstellen wird. Gemeinsames Ziel ist es, die führende Position auf dem weltweiten Markt für keramisches Kochgeschirr durch weitere Investitionen in Online- und Offline-Vertriebskanäle und Fertigungskapazitäten auszubauen.
Das derzeitige Managementteam unter der Leitung von Jan Helskens, Wim De Veirman und Sam Liu bleibt an Bord und wird den weiteren Wachstumspfad eng begleiten. Jan Helskens (Vorsitzender des Verwaltungsrats) und Wim De Veirman (CEO) sagen: „Waterland als Partner zu gewinnen ist ein logischer nächster Schritt auf unserem Wachstumskurs. Waterland stellt uns die Expertise und das erforderliche Kapital zur Verfügung, um unsere Ambitionen zu verwirklichen, ein echter Weltmarktführer für keramisches Kochgeschirr zu werden.“
Cedric Van Cauwenberghe, Managing Partner bei Waterland, ergänzt: "Für Waterland passt die Investition in The Cookware Company perfekt zu unserer Strategie, in wachsende, qualitativ hochwertige Unternehmen zu investieren, die den Ehrgeiz haben, wahre Marktführer zu werden."
Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.
Interesting links
- Austrian Private Equity & Venture Capital Organisation (AVCO)
- Belgian Venturing Association (BVA)
- British Private Equity & Venture Capital Association (BVCA)
- Bundesverband deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK)
- Irish Venture Capital Association (IVCA)
- Nederlandse Vereniging van Participatiemaatschappijen (NVP)
- Polskie Stowarzyszenie Inwestorow Kapitalowych (PSIK)
- Swiss Private Equity & Corporate Finance Association (SECA)