Fit/One und Waterland begründen Partnerschaft

05-02-2021

Die Fitnessstudio-Kette Fit/One aus Waldbrunn bei Würzburg, seit 2014 Teil der Harlekin Gruppe, geht eine Partnerschaft mit Waterland Private Equity ein. Die Partnerschaft erlaubt es Fit/One, den eingeschlagenen Wachstumspfad fortzuführen und zukünftig als eigenständiges Unternehmen am Markt zu agieren. Waterland und die Familie Mühleck, welche weiterhin mit 50 Prozent an der Fit/One beteiligt bleibt, möchten zukünftig gemeinsam, entlang organischer und anorganischer Stellhebel, das Unternehmen weiterentwickeln; Moritz Mühleck wird die Fit/One auch zukünftig als CEO führen.

Die Fitnessstudio-Kette Fit/One hat sich, seit der Eröffnung des ersten Studios im Jahr 2014, erfolgreich im stark wachsenden Premium-Discount Segment etabliert. Die Fit/One ist mit dreißig Studios, davon drei in der österreichischen Metropolregion Wien, und 300 Mitarbeitern, einer der führenden überregionalen Anbieter in der Fitnessindustrie.

Waterland und die Familie Mühleck wollen das erfolgreiche Konzept von Fit/One durch den organischen Aufbau zusätzlicher Standorte weiter ausrollen und mit neuartigen Studiokonzepten ergänzen. Zudem wird eine aktive Konsolidierungsstrategie im stark fragmentierten europäischen Markt angestrebt. Ziel ist es, durch Übernahmen von weiteren Studios und Fitnessketten, die Gruppe in den kommenden Jahren deutlich zu vergrößern.

Moritz Mühleck, CEO von Fit/One, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit Waterland einen erfahrenen und starken Partner an unserer Seite zu wissen, der uns bei der Fortsetzung des Roll-Outs unserer bestehenden Studiokonzepte, sowie unserer aktiven Akquisitionsstrategie unterstützen wird. Wir bemerken eine zunehmende Konsolidierung auf dem Markt mit zahlreichen Anbietern, welche zurzeit und in den kommenden Jahren über einen Verkauf Ihrer Studios nach-denken. Dieses Momentum wollen wir aktiv nutzen und starten nun mit Schwung in eine neue Ära.“

Jörg Dreisow, Partner bei Waterland, erklärt: „Der deutsche Fitnessmarkt ist nach wie vor stark wachsend, getrieben von der zunehmenden Bedeutung eines gesunden und aktiven Lebensstils. Insbesondere das Premium-Discount Segment, in dem sich Fit/One in den vergangenen Jahren als einer der führenden Anbieter etabliert hat, entwickelt sich dynamisch. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Familie Mühleck, das erfolgreiche Fit/One Konzept weiter auszurollen und die künftige Branchenkonsolidierung voranzutreiben.“

Über die Finanzdetails der Transaktion wurde zwischen den Parteien Vertraulichkeit vereinbart.

Privacy settings

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.

Necessary (always enabled)

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-Necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and are used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.
Read our Privacy Policy

Cookie settings Accept