Farner Consulting und Waterland gehen Wachstumspartnerschaft ein

18-01-2022

Zusammen mit der Waterland Private Equity will Farner Consulting die rund 70-jährige Erfolgsgeschichte des Schweizer Marktführers im Bereich Kommunikationsberatung mit internationaler Expansion fortschreiben. Um Farner soll mittels einer Buy-&-Build-Strategie durch gezielte Zukäufe eine führende, integrierte Agenturgruppe aufgebaut werden. Der bestehende Partnerkreis um den langjährigen CEO Roman Geiser bleibt signifikant beteiligt und treibt die Geschäfte operativ und strategisch voran.

Farner Consulting bildet zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Rod und DU DA die führende Agenturgruppe für Kommunikationsberatung in der Schweiz. Der Erfolg baut auf die Kombination von hoher Spezialisierung und Ko-Kreation in den Feldern Public Affairs, Corporate Communications, Marketing Communications, Branding, Change sowie Commtech. In den letzten 10 Jahren entwickelte sich Farner zu einer voll integrierten Agenturgruppe und verdreifachte seinen Umsatz. Selbst in der Corona-Krise konnte Farner über dem Branchenschnitt wachsen und schaffte es an die Spitze des Rankings von Leading Swiss Agencies. Farner gehört zu den Global Top 100 Agencies (The Holmes Report) und belegt seit vielen Jahren führende Positionen in den Agentur-Rankings. Die Gruppe ist heute mit rund 200 Mitarbeitenden an 6 Standorten in der Schweiz aktiv.

Farner will weiter anspruchsvollste Kunden bedienen und das erfolgreiche Modell des partnergeführten, integrierten Beratungsunternehmens für Kommunikation vorantreiben und durch selektive Zukäufe international ausrollen sowie die Schweizer Marktposition weiter stärken. Das wachsende Bedürfnis von Auftraggebern nach kompletten Kommunikationslösungen im spezialisierten Mix aus Kreation, Behavioral Design, relevantem Content und Kreativität bietet ausgezeichnete Marktchancen.

«Waterland ist mit ihrer unternehmerischen Haltung und einem Standort in Zürich nahe bei uns. Sie verfügen über einen ausgezeichneten Footprint in Europa, kennen sich hervorragend im Kommunikationsmarkt aus und verfügen über grosse digitale Kompetenz. Waterland hat zudem im Bereich der Digitalagenturen eindrückliche europäische Wachstums -Cases erfolgreich begleitet», erklärt Roman Geiser die Wahl von Waterland als Wachstumspartner.

Philippe Moser, Investment Director und Geschäftsführer von Waterland in Zürich: «Wir sind begeistert von der Historie, der Dynamik, Positionierung und Qualität von Farner und seinen Teams. Wir sind überzeugt, dass das erfahrene Managementteam von Farner dank klarem strategischen Fokus auf integrierte und digitale Angebote erfolgreich organisch und durch gezielte Akquisitionen wachsen kann.»

Dr. Gregor Hengst, Partner bei Waterland Private Equity, ergänzt: «Der europäische Kommunikationsmarkt wandelt sich. Disziplinen wachsen zusammen, Kundenbedürfnisse verändern sich und der Markt verlangt immer stärker nach integrierten Lösungen. Farner kann hier aktiv vorausgehen – mit partnerschaftlich geführten Unternehmen machen wir sehr gute Erfahrungen. Mit Expertise rund um Professional Services und Technologie wollen wir helfen, dieses Wachstumspotenzial gemeinsam rasch und fokussiert zu erschliessen».

Privacy settings

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.

Necessary (always enabled)

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Non-Necessary

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and are used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.
Read our Privacy Policy

Cookie settings Accept